Ihr direkter Weg zu uns:
Abschalten und Neues aus dem Wellnesshotel NAKUK lesen Logo

Ost-Friesland

[Oost Freesland]

 

Ost-Friesland oder Ostfriesland? Im NAKUK spüren wir keinen Unterschied! Tatsächlich handelt es sich bei den beiden Bezeichnungen um eine präzise örtliche Zugehörigkeit, die hauptsächlich im Norden Verwendung findet. Gemeinsam bilden Ostfriesland und Ost-Friesland mit der Küste die ostfriesische Halbinsel.

 

Ostfriesland umfasst dabei die historische Landschaft, die sich über die Landkreise Wittmund, Aurich und Leer sowie die kreisfreie Stadt Emden erstreckt. Außerdem zählen hier die ostfriesischen Inseln Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum hinzu.

 

Ost-Friesland und die Küste grenzen direkt an das Ostfriesland an und bestehen aus der Stadt Wilhelmshaven und den Landkreis Friesland. Im weitesten Sinn werden zusätzlich die Gebiete des historischen Frieslands manchmal ebenfalls mit einbezogen, etwa Wursten, Butjadingen und das Saterland.

 

Das NAKUK liegt mit Horumersiel in Ost-Friesland, erfreut sich aber natürlich derselben Traditionen wie sein Nachbar Ostfriesland. Daher werden Sie auch bei uns mit einem freundlichen Moin begrüßt und genießen mit uns den typischen Ostfriesentee.