Ihr direkter Weg zu uns:
Abschalten und Neues aus dem Wellnesshotel NAKUK lesen Logo

Seewiefken

 

Stürmisches Meer. Im Hintergrund ein Leuchtturm.

Unweit vom NAKUK entfernt, zwischen Minsen-Förrien und der Nordsee, steht seit 1992 eine überlebensgroße Bronzeskulptur, die ein nixenähnliches Wesen zeigt. Das Minsener Seewiefken, Wangerlands Wahrzeichen, stellt eine Frau mit einem Fischschwanz dar. Das Wort Seewiefken ist eine friesische Koseform und bedeutet so viel wie Seeweib.

 

Die Legende vom Minsener Seewiefken

Die Legende besagt, dass das heutige Minsen ursprünglich auf einer Insel lag. Das Naturschutzgebiet Minsener Oog, zwischen Festland und Wangerooge gelegen, soll im 16. Jahrhundert noch eine bewohnte Insel mit einer geringen Einwohnerzahl gewesen sein. Neben ein paar Nutztieren und Gemüsebeeten lebten sie hauptsächlich von der Fischerei. Eines Tages kamen die Fischer mit einem unbekannten Wesen im Netz zurück auf die Insel. Das Wesen entpuppte sich als Meerjungfrau. Daraufhin soll das Seewiefken von den Inselbewohnern gefangen gehalten worden sein. Nachdem ihr die Flucht zurück in die Nordsee gelang, soll sie aus Rache eine Sturmflut herbeigeführt haben, die die gesamte Insel samt Bewohner eines nachts überflutete. Der Großteil der Insel wurde von der Nordsee verschluckt, zurück blieb das Minsener Oog.

 

Eine schöne Sage, ob wahr oder nicht, ein Ausflug zu dem Minsener Seewiefken ist es allemal wert. Mit dem Fahrrad erreichen Sie die Bronzeskulptur vom NAKUK aus in zwanzig Minuten. Bei uns können Sie sich von März bis Oktober Fahrräder unseres Partners NordseeRad ausleihen und neben dem Seewiefken die ganze Umgebung rund um die Nordsee erkunden.